Menu
menu

(English below)

Aimé Bonifas, Überlebender (1920 - 2013)

zur Videobotschaft

 

Übersetzung der Videobotschaft:

Die Erinnerungen an Kameraden, die wir verloren haben, sind für mich etwas Unschätzbares, das mich sehr lange verfolgt hat– und bis heute immer noch verfolgt.

Nicht in dem Sinne, dass ich selbst irgendwelche Schuldgefühle hätte, im Gegensatz zu ihnen auch heute noch am Leben zu sein, obwohl ich eigentlich ebenso wie sie tot sein müsste – so wie es Überlebenden oftmals geht.

Sondern als Erinnerung an furchtbare Bedingungen, daran, dass diese jungen Menschen im Alter von Anfang 20 Jahren kaum das Leben genossen haben, dass sie ihre Lebenszeit und ihren Mut hingegeben haben – und dass sie verschwunden sind.

Das empfinde ich selbst mein ganzes Leben lang als ein Leid, von dem ich mich niemals trennen kann.

zurück

Aimé Bonifas, Survivor (1920 - 2013)

Watch the video on YouTube

 

Translation of the video message:

Memories of comrades we have lost are of inestimable value for me. They have been persecuting me for a long time – and they are still persecuting me today.

Not in a sense of feeling guilty for still being alive in contrast tot hem, although I should be dead just like them – that´s how survivors often feel like.

But as memories of terrible conditions, of the fact that these young men in their early 20s hardly tasted life, that they gave their lifetime, their courage – and they have disappeared.

That´s what I feel to be a lifelong pain from which I can´t release myself.

back