Menu
menu

(English below)

Dave Cavner, Sohn des US-Veteranen John Cavner Jr.

Unsere Jungs von der 102. Infanteriedivision, insbesondere die des 2. Bataillons des 405. Regiments, gehörten zu den ersten Amerikanern, die diese Gräueltat entdeckten. Die Briefe, die nach Hause geschickt wurden, die Fotos mit handschriftlichen Anmerkungen auf den Rückseiten. Die Berichte, die diese Männer schrieben, lieferten detaillierte Beweise für die Nazi-Ideologie.

Bis dahin hatten sogar einige Mitglieder der alliierten Streitkräfte noch an den Geschichten gezweifelt und gedacht, dass die umlaufenden Gerüchte weit übertrieben seien.

Ich entdeckte das Fotoalbum meines Vaters, als ich noch ein kleiner Junge war. Ich fragte ihn nach den Bildern. Er erklärte mir, sie bezeugten etwas Fürchterliches. Beim nächsten Mal, als ich mir das Fotoalbum anschaute, waren diese Bilder verschwunden. Erst als Jugendlicher erinnerte ich mich an sie. Er gab sie mir und ich ordnete sie wieder zurück in das Fotoalbum.

Da erst erzählte er mir von seinen Erfahrungen während des Krieges und von den vielen entsetzlichen Erlebnissen. Der Horror aus Gardelegen ließ ihn zeitlebens nicht mehr los.

zurück

Dave Cavner, son of U.S. Veteran John Cavner Jr.

Our boys of the 102nd Infantry Division, especially the 2nd Battalion, 405th, were some of the first Americans to discover this atrocity. The letters that were sent home, the photos with notes on the back, the articles penned by those men were proof enough of the Nazi ideology.

Up to this point even some of the Allied forces doubted many of the stories and thought that what they were hearing was greatly exaggerated.

I discovered my dad's Gardelegen photos when I was a young boy. I asked him about them and he said it was something very bad. The next time I looked at his photo album they had been removed. It wasn't until my late teens that I remembered about them. He brought them out and I placed them back in the pages.

It was then that he first told me about his experiences during the war and the many horrors. This is one that stuck with him.

back